Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Redesign?

Wenn Sie eine Website betreiben, stellen Sie sich häufig die Frage, ob es der richtige Zeitpunkt für eine komplette Neugestaltung des Layouts Ihrer Website ist. Hier sind einige Hinweise zum Nachdenken:

Erwägen Sie eine Neugestaltung nur um der Neugestaltung willen? Wenn Sie diese Frage mit Ja beantwortet haben, ist es noch nicht der beste Zeitpunkt für eine Neugestaltung. Denken Sie daran, dass ein Design ein bestimmtes Ziel verfolgt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre Website überarbeiten sollen, bedenken Sie, dass Ihr bestehendes Layout ein bestimmtes Ziel haben könnte, das Sie nicht verstehen. Sie werden diese Funktion sicherlich verlieren, wenn Sie ein Redesign vornehmen.

Andererseits, wenn Ihre Website seit dem Jahr 2000 das gleiche Design hat, ist es vielleicht an der Zeit, ein Redesign vorzunehmen. Das Letzte, was Sie sich für Ihre Website wünschen, ist, dass Besucher Ihre Website verlassen, ohne einen Blick auf Ihren Inhalt zu werfen, nur weil das Design veraltet ist. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie einige Hinweise beachten, bevor Sie eine Neugestaltung vornehmen.

Die Neugestaltung Ihrer Website gleicht einem plastischen chirurgischen Eingriff. Ihre Website verliert ihre bisherige Identität (im Guten wie im Schlechten), und Ihre regelmäßigen Besucher erkennen Ihr neues Layout auf den ersten Blick möglicherweise nicht. Sie gehen das Risiko ein, sie zu verlieren, nur weil sie glauben, dass sie auf der falschen Seite gelandet sind. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie ein charakteristisches Merkmal Ihres alten Formats beibehalten. Vielleicht ist es das Logo Ihrer Website, vielleicht ist es der gleiche Textstil für den Titel Ihrer Website.

Um kein Risiko einzugehen, sollten Sie eine Umfrage auf Ihrer Website einrichten und die Besucher Ihrer Website selbst entscheiden lassen. Wenn sie der Meinung sind, dass die Website ein neues Erscheinungsbild braucht, dann geben Sie es ihnen!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie Sie Ihren Nischenmarkt definieren

Warum einen Grafikdesigner engagieren?